Nachbarschaftscafé

Mittwochs von etwa 17-18.30 Uhr treffen sich alteingesessene und neuzugezogene Nachbarn in der Gemeinde. Beim gemeinsamen Kaffee trinken werden Rezepte getauscht, Briefe gelesen, Ausflüge geplant oder Schulanmeldungen für Kinder ausgefüllt.

Es ist der Versuch, Kontakte zwischen Recklinghäusern und Geflüchteten zu schaffen und sich gegenseitig zu bereichern. Ein Gemeindenachmittag mit einem reichhaltigen „Mitbring-Buffet“, ein Deutschkurs, Einweisung ins Nähen (ein syrischer Schneider zeigte Tricks und Kniffe an der Nähmaschine), sind als schöne Bereicherungen für die Gemeinde berteits aus diesem Café hervor gegangen.

Derzeit treffen sich etwa 5 geflüchtete Familien mit einigen Gemeindemitgliedern.

Wir freuen uns sehr, wenn das mehr Menschen werden!