Neue Homepage:

Internationale Jugendbegegnung im Kloster in Taize für Jugendliche ab 15 Jahren

Von Ostermontag bis den Sonntag danach fahren wir seit einigen Jahren nach Taize, einem kleinen Ort in Burgund.

Dort lädt eine Brüdergemeinschaft seit über 60 Jahren Jugendliche aus aller Welt ein sich zu begegnen, gemeinsam Gottesdienst zu feiern, zu singen und sich über Themen des Glaubens auszutauschen. Mit unterschiedlich großer Gruppe von 4-12 Jugendlichen haben wir in den vergangenen Jahren daran teilgenommen.

Taize ist kein Kloster im herkömmlichen Sinne.

An den Treffen nach Ostern nehmen etwa 3000-5000 Jugendliche teil. Untergebracht sind wir vor Ort in einfachen Häusern oder Zelten. Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen gemischt, die sich nach Möglichkeit nicht so gut kennen. Man kann wählen, ob man eine deutschsprachige Gruppe oder eine internationale Gruppe kommen möchte. In dieser Gruppe trifft man sich einmal täglich. Außerdem werden die Jugendlichen angehalten einen Dienst für die Gemeinschaft, wie z.B. Spülen, Putzen, Essen austeilen oder ähnliches zu tun. Taize hat keine Angestellten! Das heißt, das Leben in der Gemeinschaft funktioniert nur, wenn man sich aufeinander verlassen kann.

Kleiner Hinweis: Solch eine Reise als Familie vielleicht nicht bezahlen zu können, ist kein Grund nicht mit zu fahren. Wir suchen gemeinsam nach einer Lösung! Bitte sprechen Sie Ihre Jugendreferentin oder den Pfarrer/ die Pfarrerin Ihrer Gemeinde an!!!