Evangelisches Familienzentrum "Arche"

Telefax

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder - Familienzentrum Arche Recklinghausen

Kurzinfo

Die fünfgruppige Einrichtung liegt im Stadtteil Hillen auf dem Quellberg in Recklinghausen.

Angebotene Plätze

• Anzahl Plätze: 100
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Betreuungsumfang

• 25 Stunden
  • 35 Stunden
  • 45 Stunden

Sonstige Betreuung

• Gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung
  • Familienzentrum

Montag bis Freitag:

• 25 Stunden: 7:00 - 12:00 Uhr
  • 35 Stunden: täglich 7 Stunden zwischen 07:00 - 15:00 Uhr
  • 45 Stunden: täglich 9 Stunden zwischen 07:00 - 17:00 Uhr

Die von Ihnen benötigten Betreuungszeiten vereinbaren wir bei der Anmeldung Ihres Kindes.

Wählen Sie für Ihr Kind eine Betreuungszeit von 45 Stunden pro Woche, bitten wir Sie um Nachweis Ihres Bedarfs etwa wegen Berufstätigkeit bzw. Ausbildung beider Erziehungsberechtigten oder anderer wichtiger Gründe.

Schließungszeiten

Das evanglische Familienzentrum Arche schließt jährlich in der Regel für vier bis fünf Wochen. Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Einrichtungen der Evangelischen Kirchengemeinden Recklinghausen-Altstadt und -Ost koordinieren ihre Schließungszeiten. Im Bedarfsfall werden die Kinder im Alter über drei Jahren in einer anderen Kindertagesstätte des Verbundes betreut. Eine vertretende Betreuung von Kindern unter drei Jahren wird aus pädagogischen Gründen nicht angeboten.

Die Schließungszeiten für das aktuelle Kita-Jahr entnehmen Sie bitte unserer Jahresplanung. Sie erhalten diese in unserer Einrichtung.

In unserer Tageseinrichtung arbeiten:

• 1 Sozialpädagogin als Einrichtungsleitung
  • 13 pädagogische Fachkräfte
  • 1 Erzieherin in Anerkennung

Die Einrichtung kooperiert mit Fachschulen zur Aus- und Weiterbildung in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Unser Team wird regelmäßig ergänzt durch Erzieherinnen im Anerkennungsjahr, Praktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr und durch FOS-Praktikanten.

Acht pädagogische Fachkräfte sind zertifizierte Sprachförderfachkräfte im Konzept ,,Language Route - Ich bin Max!".

Zwei Fachkräfte haben einen Zertifikatskurs zur Kinderschutzfachkraft erfolgreich absolviert.

Zwei Fachkräfte sind im Präventionsprogramm "pluspunkt bewegung" fortgebildet.

Zwei Fachkräfte absolvierten eine mehrjährige Weiterbildung zur Integrationsfachkraft.

Eine Fachkraft ist als Sprchförderfachkraft in dem Programm: "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" eingestellt.