Liebe Eltern, liebe Kinder,

Seit September 2007 haben wir mit einem neuen Modell (KU 3) gestartet, mit dem wir viele gute Erfahrungen gesammelt haben: Die Kinder treffen sich im 3. Schuljahr, in der Zeit also, in der die katholischen Kinder zum Kommunionunterricht gehen, einmal pro Woche im Oberlinhaus und kommen dann nach einer Pause mit 13 Jahren bzw. im 8. Schuljahr noch einmal zusammen für das zweite Jahr, das mit der Konfirmation in der Johanneskirche endet.

Unsere Motivation: 8 bis 9 jährige Kinder sind in vielen religiösen Fragen und Themen gegenüber aufgeschlossen und interessiert. Sie sind zum größten Teil noch nicht so verplant und kommen mit Spaß und Interesse zu den Treffen in der Kirchengemeinde. Hier möchten wir anknüpfen - auch um ein gutes Fundament für das 2. Jahr zu legen, das mit der Konfirmation, d.h. dem "Ja" der Jugendlichen zum Glauben und zur Kirche abschließt.

Für das KU 3 Modell bieten wir als Kirchengemeinde:

1. Wöchentliche Gruppenstunden, die die religiösen Bedürfnisse und Fragen der Kinder ernst nehmen und spielerisch entfalten
  2. Ausflüge und andere Besonderheiten
  3. Kindergottesdienst an jedem 2. Sonntag im Monat um 10.30 Uhr in der Johanneskirche (außer in den Schulferien) - auch Eltern sind willkommen
  4. Familiengottesdienst in regelmäßigen Abständen
  5. Elternabende begleitend zu den Themen des KU 3
  6. Familienangebote über das Jahr verteilt und darüber hinaus.

Am Ende des ersten Jahres bekommen die Kinder eine Urkunde überreicht, die die Teilnahme am 1. Konfirmandenjahr bestätigt und bei Umzug auch in anderen Gemeinden, die das traditionelle KU-Modell durchführen, anerkannt wird.

In der Zwischenzeit bis zum 2. Unterrichtsjahr können die Kinder am Kinderprogramm der Gemeinde, an der Kinderbibelwoche und natürlich weiterhin am Kindergottesdienst teilnehmen und so den Kontakt zur Gemeinde halten.

Mit 13 Jahren (in der Regel vor Beginn des 8. Schuljahres) werden die Jugendlichen von der Kirchengemeinde angeschrieben, damit sie sich für das 2. Jahr und die Konfirmation anmelden können.